Mehr als ein Leben - Franco Thamérs Künstlerbiographie erschienen
Der österreichische Künstler Franco Thamér nimmt seine Leser in einem biographischen Rückblick hautnah mit zu spektakulären Stationen in seinem Leben. Er ging seinen Weg mit einer ungemein positiven Energie und einer konsequent leidenschaftlichen Hingabe im Denken und Handeln. Thamér gestaltete mit einem enormen Freiheitsdrang aus eigener Kraft ein farbenfrohes Leben. Im zweiten Teil des Buchs kommen Sie dem Künstler in einem Interview – offen wie nie zuvor – nahe. Dabei spürt man sein bedingungslos gelebtes Verlangen nach der absoluten „Intensität“ des menschlich Möglichen. Sehr überzeugend gelingt es dem Ich-Erzähler seine Entwicklung vom rebellischen Jugendlichen zum erfolgreichen und weithin bekannten Maler aufzuzeigen. Das Buch liest sich wie ein spannender Krimi. Kurzum: Eine filmreife Lebensgeschichte mit Tiefgang und großem Unterhaltungswert.
Foto Eder: Die Journalistin Petra Wagner, die das stilistische und dramaturgische Lektorat derAufzeichnungen innehatte, im Gespräch mit Franco Thamér.
Franco Thamér kam am 5. Juli 1945 in Afritz/Kärnten (Österreich) in einer Scheune zur Welt. Bereits als Kind verdiente er sich etwas Geld im Grenzgebiet von Österreich zu Italien mit dem Verkauf von Aquarellen und Kohlezeichnungen sowie mit Straßenmalerei. Zu dieser Zeit entdeckte der bekannte Tierporträtist Prof. Ludwig Heinrich Jungnickel den talentierten Jungen, den er als Assistent zu sich holte und ihm viel beibrachte. Später finanzierte Franco Thamér seine Aufenthalte in der ganzen Welt mit seiner eigenen Kunst. Der einzigartige Thamér-Stil brachte ihm Anfang der 70er Jahre viel Ruhm, Ehre und Bekanntheit ein. Es folgten zahllose Ausstellungen im In- und Ausland. Seine Monumental-Kunstwerke entstehen zumeist in seinem großräumigen Atelier in Andalusien. Die ständigen Ausstellungsräume des Künstlers in Deutschland befinden sich im Kurort Bad Endorf im Chiemgau.
Bereits vor dreißig Jahren setzte sich Franco Thamér an die Schreibmaschine und brachte seine Erinnerungen zu Papier. Zum damaligen Zeitpunkt lehnt er die Angebote von Produzenten zur Verfilmung seines Lebens ab. Nun, nach Jahren hat sich der Ausnahmekünstler erneut an die Skripte seines Lebens gesetzt – und schließt den Bogen seines spektakulären Werdegangs mit einem aktuellen Interview. Franco Thamér überrascht darin nicht nur mit einem Psychologie-Studium, einer Tätigkeit als Diplom-Astrologe sowie als Designer seiner eigenen Modemarke. Nein! Franco Thamér verblüfft vor allem mit der bitteren Wahrheit seiner Kindheit als Außenseiter und einer Jugend in einem der härtesten Heime in Österreich. Obwohl ihn seine Eltern als Kind verkaufen wollten, hat er den Glauben an die Liebe nie verloren. Nichts konnte den starken Willen des Jungen brechen. Am Ende offenbart sich ein international erfolgreicher Künstler, der sich seinen grenzenlosen Optimismus bis zum heutigen Tag bewahrt hat.
Franco Thamér: Mehr als ein Leben. Die etwas andere Künstlerbiographie
Hardcover, 423 Seiten, mit vielen Privatfotos, erschienen bei lifeART, Preis 29,80 Euro, zu beziehen im Buchhandel sowie unter